Faktencheck: War der Dezember 2023 in Österreich der niederschlagsreichste seit über 100 Jahren?
Vorläufige Monatsbilanz der GeoSphere Austria: Niederschlagsreichster Dezember seit über 100 Jahren und einer der 15 mildesten Dezember der Messgeschichte.
Die Behauptung
Es wird behauptet, dass der Dezember 2023 in Österreich der niederschlagsreichste Dezember seit 1918 und der zweitniederschlagsreichste seit Beginn der Messungen im Jahr 1851 war.
Unser Fazit
Die Behauptung ist korrekt. Laut Klimatologe Hans Ressl von Geosphere Austria gab es in Österreich 111 Prozent mehr Niederschlag als der Durchschnitt für Dezember, was diesen Dezember zum niederschlagsreichsten seit 1918 macht.
Hintergrund der Wetterdaten
Der Dezember 2023 verzeichnete in ganz Österreich überdurchschnittlich viel Niederschlag. An einzelnen Wetterstationen, wie in Seckau, Steiermark, wurden sogar Niederschlagsrekorde für den Monat gebrochen.
Analyse der Schneeverhältnisse
Kaltes, feuchtes Wetter zu Beginn des Monats führte zu erheblichen Schneemengen. An der Wetterstation Wien Hohe Warte wurde eine Neuschneesumme von 27 Zentimetern registriert, was 250 Prozent mehr als der Durchschnitt der Klimaperiode 1991 bis 2020 entspricht.
Sonnenscheindauer durchschnittlich im Vergleich zum Niederschlag
Die Zahl der Sonnenstunden lag im Dezember 2023 in etwa im Bereich des vieljährigen Durchschnitts (+5 Prozent). Am meisten Sonnenschein verzeichnete die Wetterstation auf der Villacher Alpe (Kärnten, 2117 Meter Seehöhe) mit 142 Sonnenstunden (5 Prozent über dem vieljährigen Mittel).
Temperaturverlauf im Dezember 2023
Nach einem kalten Start in den Dezember mit Temperaturen zwischen minus vier bis minus 20 Grad, stieg die Temperatur ab Mitte des Monats deutlich an. Die höchsten Temperaturen wurden um die Weihnachtszeit mit bis zu 19 Grad gemessen.
Einordnung in den klimatischen Kontext
Laut dem Klimatologen Hans Ressl lag die Durchschnittstemperatur im Tiefland um 1,9 Grad und in den Bergen um 2,2 Grad über dem Mittel der Klimaperiode 1991 bis 2020. Dies macht den Dezember 2023 zu einem der wärmsten Dezember in der langjährigen Messgeschichte.
Fazit: Ein außergewöhnlicher Wettermonat
Der Dezember 2023 in Österreich war ein außergewöhnlicher Monat in Bezug auf Niederschlag und Temperatur. Die aufgezeichneten Daten bestätigen, dass es sich um einen der niederschlagsreichsten und wärmsten Dezember seit Beginn der Wetteraufzeichnungen handelt. Diese Wetterbedingungen spiegeln die komplexen und sich wandelnden klimatischen Muster wider, mit denen wir weltweit konfrontiert sind.
Quelle: wostal
Abonnieren Sie unseren Newsletter, um auf dem Laufenden zu bleiben. Erkunden Sie auch unser umfangreiches Medienbildungsangebot.
Das könnte Sie auch interessieren:
Temperaturhoch: Österreichs Klima im Wandel 2023
Temperaturhoch: Deutschlands Klima im Wandel 2023
Wir sind Natur! Schützen wir uns, nicht nur die Erde!
Hinweise: 1) Dieser Inhalt gibt den Stand der Dinge wieder, der zum Zeitpunkt der Veröffentlichung aktuell
war. Die Wiedergabe einzelner Bilder, Screenshots, Einbettungen oder Videosequenzen dient zur
Auseinandersetzung der Sache mit dem Thema.
2) Einzelne Beiträge (keine Faktenchecks) entstanden durch den Einsatz von maschineller Hilfe und
wurden vor der Publikation gewissenhaft von der Mimikama-Redaktion kontrolliert. (Begründung)